Landhausküche in Asteiche

Landhausküche in Asteiche - © www.km-moebel.at

Die „Zutaten“ für diese Küche waren einzigartig und zugleich Auftrag eine Höchstleistung zu erbringen: großer freundlicher Raum nach Osten und Süden ausgerichtet; Tür ins Vorhaus und in die Speisekammer; großzügige Fensterflächen; ein wunderschönes mehrfaches rechteckiges Flachbodengewölbe, einige Mauernischen, ein ebenfalls schon ausgesuchter hochwertiger Beistellherd.

Die Bäurin hatte schon über einige Jahre verschiedene äußerst geschmackvolle Accessoires zusammengetragen, die schon ihren Platz in der neuen Küche hatten, bevor diese geplant war. Was ihr noch fehlte, war die Tischlerei, die ihre Traumküche so machen können würde, wie sie es sich - wohlüberlegt - in den Kopf gesetzt hatte. Als regional verwurzelte Familie hatten sie zuerst in ihrer Umgebung gesucht. Durch eine Empfehlung auf uns aufmerksam gemacht und nach dem ersten Besuch in unserer Ausstellung war klar: Die Karnische Massiv Möbel aus Kirchbach im Gailtal, und zwar mit dem langjährigen Planer Robert Buchacher, würde ihre Küche einrichten!

Man trifft selten auf Kunden, die schon so genau wissen, wie ihre zukünftige Küche aussehen wird. Bei der Familie R., gestandene Bauern aus dem mittleren Drautal, war das der Fall. Es gibt eine Unmenge an „Rezepten“, wie man eine Küche plant. Aber selbst wenn man die besten Zutaten hat, kann vieles danebengehen. Die Küche sollte funktionell, pflegeleicht, langlebig und extrem strapazfähig werden, immerhin müssen „die Mander“ auch mit dem Arbeitsgewand zum Tisch sitzen können. Und es sollte eine Wohnküche nicht nur zum Arbeiten, sondern auch zum Wohlfühlen werden.

Beides ist in einer unvergleichlichen Art und Weise gelungen.

Wenn man es wollte, es gäbe keine sicherere Art, (s)eine Frau an die Küche und den Herd zu „fesseln“ als mit so einer Landhausküche. Die Bilder geben die wunderschöne Küche hoffentlich entsprechend wieder.

Hier noch ein paar Details: Landhausküche; schlichte Rahmenfront in Wildeiche geölt mit Holzziernägeln; Einbauhochschränke in Nischenbereich; großer Arbeits- und Anrichtenbereich zwei Mal über Eck mit viel Stauraum; robuste Granitarbeitsplatte; praktische Schüttenregale für Gewürze - angebaut bzw. als Nischeneinbau; verschiedene Ablageborde; Sockel passend zu Boden gefliest. Vollauszüge mit Softeinzug Standard.

Große ergonomische Eckbank in Wildeiche massiv geölt, gebogener Rücken; passende Farbabsetzungen, robuste Polsterung; Schnapskastl im Herrgottswinkel; 3tlg. Buffet an Eckbank angebaut, als Überleitung zur Küche; farbig passend abgesetzte Karniesenschienen; Innentür in die Speisekammer mit 4 großen Holzfüllungen; Innentür ins Vorhaus mit 2 Holzfüllungen unten, oben Schlierenglas mit Bleisprossen in Rautenform, passend zum Küchenbuffet.